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Employer Branding

Mitarbeitergewinnung und -bindung: Ziele der Arbeitgebermarke

Ziel des Employer Brandings ist, als Arbeitgeber zu einer klar erkennbaren Marke zu werden, welche sowohl von potenziellen Bewerbern als auch den Mitarbeitern Ihrer Zahnarztpraxis, Ihres Dentallabors oder Ihres Unternehmens als attraktiv wahrgenommen wird. In Ihnen soll der Wunsch geweckt werden:

„Bei diesem Unternehmen möchte ich unbedingt arbeiten, weil…“

Eben dieses „Weil“ gilt es also im Zuge einer Employer Branding Strategie zu definieren. So sollen

  1. einerseits neue Bewerber für das Unternehmen gewonnen und
  2. andererseits die bereits im Unternehmen angestellten Mitarbeiter langfristig gebunden werden.

Positive Effekte lassen sich durch gezieltes Employer Branding zudem auf die Identifikation der Angestellten mit dem Unternehmen sowie ihre Motivation beobachten. Möglichkeiten einer positiven Gestaltung als Arbeitgeber sind z.B. ein Corporate Design, flexible Arbeitszeitmodelle, variable Lohnmodelle und die Altersvorsorge spielen dabei eine wichtige Rolle.

An Wichtigkeit gewinnt das Employer Branding aber nicht nur aufgrund dieser zahlreichen Vorteile für das Personalmanagement, sondern vor allem auch, weil sich mit dem demografischen Wandel, dem Kultur- und Wertewandel sowie der Digitalisierung derzeit drei Entwicklungen beobachten lassen, die große Veränderungen für den Arbeitsmarkt mit sich bringen:

Fachkräftemangel durch demografischen Wandel

Die Bevölkerung schrumpft in Deutschland. Es fehlt also vor allem in technischen Berufen sowie an Ärzten und Pflegepersonal. Doch in Zukunft, so die einheitliche Meinung zahlreicher Experten, werde der Fachkräftemangel sich nach und nach auch auf andere Branchen ausdehnen. Der steigende Talentwettbewerb erfordert daher von den Arbeitgebern neue Recruiting-Strategien, wie Mobile Recruiting durch Online-Stellenanzeigen und eben das Employer Branding.

Kultur- und Wertewandel in der „Generation Y“

Der Fachkräftemangel versetzt diese jungen, zum Teil hoch qualifizierten Berufseinsteiger daher in eine viel bessere Verhandlungsposition. Experten sind sich einig darüber, dass bei dieser jungen sogenannten „Generation Y“ (Jahrgänge 1980-1999) h ein erheblicher Kultur- und Wertewandel stattfindet, dem man auch als Arbeitgeber gerecht werden muss.

Digitalisierung und soziale Netzwerke

Zuletzt nimmt die Bedeutung des Employer Brandings noch aus einem ganz simplen Grund stetig zu: Weil es dank der Digitalisierung und sozialen Netzwerke immer einfacher – zugleich aber auch wichtiger – wird. Ein Imagefilm auf YouTube, die Fanpage auf Facebook oder das „Online-Game“ für Bewerber auf der firmeneigenen Karriereseite. Die Möglichkeiten für modernes Employer Branding sind mittlerweile beinahe grenzenlos. Doch hier im Internet tummelt sich auch gleichzeitig plötzlich nicht mehr nur die regionale oder nationale Konkurrenz, sondern auch Unternehmen aus anderen Branchen, die um Ihre Mitarbeiter oder und gute Kandidaten buhlen.

Ein Arbeitgeberprofil stärkt Ihr Arbeitgeberimage und hebt Ihr Unternehmen positiv von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt ab. 75 Prozent der Arbeitssuchenden legen Wert auf Employer Branding!

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